Freitag, 28. Dezember 2012

Ich bin mir unsicher, ob ich heute gut gegessen habe. Von der Kalorienzahl her vermutlich, aber von den Lebensmitteln her.. ich weiß nicht. Sehr viel ungesundes Zeug, überwiegend Kohlenhydrate. Allerdings habe ich nicht gefressen und auch versucht das Schlingen zu vermeiden. Zwischendurch gab es ab und zu Obst, statt zu etwas Süßem zu greifen.
Und ich bemerke kleine Fortschritte. Abends zum Beispiel habe ich mir Brote geschmiert. Normalerweise lief das immer so ab:
Packung Brot nehmen, Aufschnitt nehmen, ggf Messer nehmen, ab ins Wohnzimmer, Brot nicht gerade sparsam vollklatschen, essen, "huch, schon alles weg?".
Diesmal habe ich mir zwei Scheiben in der Küche gemacht. Zwei verschiedene Aufstriche in recht normalen Mengen drauf getan. Rest wieder weggestellt. Und dann versucht langsam zu essen.

Dieser "Fortschritt" ist klein und vermutlich auch total banal, aber das ist das Beste, was ich momentan schaffe. Vielleicht probiere ich es demnächst mit regelmäßigeren Mahlzeiten, schließlich möchte ich irgendwann auch mein Sättigungsgefühl wiederhaben. Obwohl ich daran zweifle, dass ich das schaffe. Letztes Jahr in der Klinik hatte ich 8 Wochen lang drei feste Mahlzeiten, jeden Tag, und habe mich auch fast immer daran gehalten. Sättigungsgefühl war dennoch nicht mal ansatzweise vorhanden.
Naja.. Ich möchte es probieren. Zumindest möchte ich ein bisschen kontrollierter essen ohne direkt wieder zu hungern. Wie oft habe ich mir das jetzt schon vorgenommen? Mit jedem Versuch komme ich dem Ziel ein Stückchen näher. Hoffe ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen