Sonntag, 1. Juli 2012

Fernweh.

Zwei Gleise Richtung Ferne,
ich vernehm den Ruf der Fremde,
die blaue Blume blüht schon bald.
Die Ungewissheit reizt mich,
die Unwissenheit treibt mich.
Ich komm wieder, wenn ich weiß
..
 
ich komm wieder, wenn ich weiß,
weiß noch nicht wohin es mich trägt.
Ich komm wieder, wenn ich weiß,
wenn ich weiß wo sie erblüht.


Seit ich mich erinnern kann, hatte ich immer schon Fernweh. Meistens aushaltbar, teilweise so stark, dass ich einfach abgehauen bin. Mit 13 habe ich meinen Eltern 500€ geklaut und mich in den nächstbesten Zug gesetzt. Einfach weg. Quer durchs Land. Eine meiner schönsten Erinnerungen. Seit damals träume ich davon, sowas irgendwann zu wiederholen. Spontan wegfahren, in irgendwelche Züge steigen, dem Schicksal überlassen wo ich lande. Und endlich habe ich die Chance. Mein Stiefvater kauft mir einen Deutschland-Pass, das ist ein Sonderticket der Bahn, bei der man während der Sommerferien für einen Monat durchs Land fahren kann wie man will. Seit diesem Jahr gibt es für unter 18 jährige einen Sonderpreis, 99€. Am 5.8. werde ich volljährig, und nächstes Jahr würde das Ticket daher für mich 249€ kosten. Also möchte ich die Zeit nutzen. Neue Orte sehen, neue Menschen kennenlernen, neue Erfahrungen sammeln. Durch das ganze Land fahren und die Sorgen hinter mir lassen. Etwas Schöneres kann ich mir kaum vorstellen. Ich bin meinem Stiefvater so wahnsinnig dankbar, dass er mir das ermöglicht. Ab dem 6.8. gehe ich wieder zur Schule, das erste Mal seit eineinhalb Jahren, und diese Reise während der Sommerferien ist in meinen Augen der perfekte Übergang. Ich habe Angst vor der Schule und weiß nicht, ob ich es wirklich packe. Aber ich denke, dass diese Reise mir Kraft und Mut geben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen