Sonntag, 6. Mai 2012

"J., ich brauche deinen Rat."

Manchmal denke ich, dass die Menschen mich in einem ganz falschen Licht sehen. Sie sehen mich besser als ich bin. Warum denken so viele, dass ich ihnen helfen könnte? Dass ich ihnen den ultimativen Rat geben kann, der alles verändern wird? Oder zumindest Worte finden werde, um sie zu beruhigen?
Ich kann das nicht. Wirklich nicht. Wenn mir jemand von seinen Problemen erzählt höre ich immer zu, ist ja klar. Aber wenn es dann darum geht wirklich zu helfen bin ich überfordert. Was soll ich sagen? Was soll ich machen? Werde ich wieder in ein Fettnäpfchen treten? Wird meine Handlung es nur verschlimmern? Ich habe ganz ehrlich absolut keine Ahnung, was ich sagen soll. Meistens schaffe ich es irgendwie drumherum zu reden. Entweder antworte ich auf Fragen mit Gegenfragen um so wenig wie möglich reden zu müssen, ich sage irgendwelchen 0815-Kram was jeder andere auch geschafft hätte, oder, mein Favorit, ich wechsle irgendwann das Thema und versuche die jeweilige Person abzulenken.
Also warum kommen die Leute zu mir?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen