Donnerstag, 23. Februar 2012

Skills.

Meine Diagnose lautet ja "emotional instabile Persönlichkeitsentwicklungsstörung", ob "impulsiver Typ" oder "Borderline-Typ" wurde mir nicht gesagt. Jedenfalls hab ich diese Liste entdeckt und für gut befunden. An einigen Sachen arbeite ich bereits, vor anderem drücke ich mich immer irgendwie. Auf jedenfall ist diese Liste eine super Erinnerung.

Die Skills - Was sollte ich als Borderliner lernen?

Borderline-Patienten erliegen ja manchmal falschen Gedanken und Gefühlen. Damit dies korrigiert werden kann, sollte ein Borderline-Patient sich folgende Fähigkeiten aneignen:
  • Erlernen sich selbst zu achten
  • Zu erlernen, auch mal "Nein" sagen zu können
  • Zu erlernen, um etwas bitten zu können
  • Zu erlernen, eine Situation zu beschreiben, ohne sie zu bewerten
  • Zu erlernen, eigene Wünsche vernünftig durchzusetzen
  • Angriffe von außen zu tolerieren bzw. zu akzeptieren
  • Zu verhandeln
  • Zu erlernen, eine freundliche Stimmung beizubehalten, auch wenn man in einer schwierigen Situation ist
  • Zu erlernen, nicht zu drohen
  • Nicht zu bewerten
  • Etwas anzuerkennen und zu akzeptieren, auch wenn es der eigenen Meinung widerspricht
  • Erlernen, fair zu sein und fair zu bleiben
  • Sich nicht immer zu rechtfertigen
  • Eigene Werte schaffen, was ist für mich richtig, wie will ich leben, wie will ich sein
  • Ehrlichkeit
  • Sich mit seinem Partner auf Augenhöhe unterhalten, nicht unterwerfen oder bevormunden
  • Zu erlernen, Gefühle ansprechen und auch auszusprechen
  • Nicht zu verallgemeinern
  • Falsche Grundannahmen zu beseitigen
  • Sich selbst nicht schlecht zu machen
  • Eigene Rechte zu verstehen, aber auch Rechte anderer zu verstehen und zu achten
  • Die eigenen Gefühle zu beschreiben
  • Leid auch loslassen zu können, sich nicht ergeben
  • Sich nicht den eigenen Gefühlen auszuliefern, sondern sie zu steuern
  • Sich auch an positive Gefühle zu erinnern, nicht nur an negative
  • Wiedergutmachung - Fehler bekennen und sich zu entschuldigen - Auch mal um Verzeihung zu bitten
  • Negatives nicht überzubewerten
  • Stress zu vermeiden
  • Gefühlslage verbessern zu lernen
  • Positive Erfahrungen herzustellen, etwas malen, etwas zu erledigen, was schon lange anliegt usw.
  • Zu erlernen, Hilfe anzunehmen
  • Zu erlernen, abzuwägen und dann zu entscheiden, die typische Impulsivität im Zaum halten
  • In schwierigen Situationen ablenken durch Basteln, Malen, Kino, Theater, Bügeln, Briefe schreiben, Wäsche waschen, Sport, Kochen usw.

Quelle: http://www.borderline-borderliner.de/therapie-borderline/skills.htm

5 Kommentare:

  1. eine borderline-diagnose wirst du erst mit 18 bekommen.
    ich finde die liste gut. habe sie mir kopiert. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jein. Für die u18 jährigen gibt es ne etwas abgewandelte Form: 'emotional instabile Persönlichkeitsentwicklungsstörung, Borderline-Typ'. Und sobald man ü18 ist, wirds dann zu 'emotional instabile Persönlichkeitsstörung, Borderline-Typ'. Die richtigen Persönlichkeitsstörungen kann man erst mit 18 diagnostizieren, vorher schimpft sich der Mist dann PersönlichkeitsENTWICKLUNGSstörung. :D

      .. Lange Wörter ftw!

      Löschen
  2. ah okay. lol, wieder was gelernt :p
    bald ist doch ostern oder? kann ich da zu dir kommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Theoretisch kannst du immer zu mir kommen o: Muss aber schauen ob ich an Ostern Zeit hab, kann sein, dass ich da schon Besuch hab..

      Löschen