Sonntag, 5. Februar 2012

Mittelweg.

Ich liege gerade im Bett und denke nach. Darüber, ob ich essen sollte. Damit meine ich nicht jetzt, sondern generell.

Ich würde gerne normal essen. Wirklich. Essen hab ich schon als kleines Kind geliebt. Aber inzwischen ist Essen für mich nur noch Stress.
Eine Stunde durch den Supermarkt rennen, alles angucken, die Nährwerte lesen, es zurück packen. Letztendlich entweder mit Magerquark und Knäckebrot oder einem vollen Einkaufswagen voller Kalorienbomben zur Kasse gehen und mich, ganz egal was ich kaufe, in Grund und Boden schämen. Wenn ich nur kalorienarmes kaufe, bin ich mir sicher, dass alle mich anstarren und mich innerlich auslachen, weil ich offensichtlich ja abnehmen will, aber trotzdem noch so fett bin. Und wenn ich so viel Kram kaufe ... ich glaube, das erklärt sich von selbst, oder?
Dann das Kochen. Hier und da Lebensmittel streichen oder austauschen, um bloß keine Kalorie zu viel zu essen. Oder so viel Fett in die Pfanne hauen, dass das Essen schon fast schwimmt.
Und dann essen. Erstmal alles verteilen. Dann mit einem Zinken der Gabel mikroskopisch kleine Stückchen aus dem Essen pulen, wieder auf den Tellerrand streichen, ein noch kleineres Stück auf die Gabel nehmen, zum Mund führen, das Gefühl haben zu ersticken. Oder alles innerhalb von Sekunden in sich rein schaufeln, noch eine Portion nehmen, weiterfressen, noch mehr nehmen, ...
Und zum Schluss im Bett liegen und fast heulen, weil man das Gefühl eines vollen Magens einfach nicht aushält. Sterben wollen, weil es viel zu viel war - selbst wenn es in Wahrheit nicht mal 100 Kalorien waren. Und irgendwann zum Klo rennen und kotzen, weil man sonst zusammenbricht.

Soll das Leben sein? Ich will nicht mehr den ganzen Tag damit verbringen, an Essen zu denken. Aber ich will auch nicht zunehmen. Und Letzteres überwiegt. Aber vielleicht schaffe ich es ja, einen Mittelweg zu gehen..
Ich überlege ja momentan, ob ich es mal mit Kohlsuppe versuche. Die fand ich schon immer total lecker, und ganz egal wie oft ich etwas esse, es hängt mir nie zum Hals raus. Allerdings habe ich Angst, dass ich davon dann so viel essen werde, dass ich nicht abnehme. Vermutlich werd ich es in einer Woche mal versuchen. Vorher geht es eh nicht, bis Freitag muss ich noch so viel abnehmen wie möglich.. Aber danach.. Mal schauen.

2 Kommentare:

  1. Du solltest dann anfangen dein gewicht zu halten, die ersten tage wirst du noch etwas zulegen (muss aber nicht) da dein Körper ne Zeitlang auf vieles verzichten musste, wird er aus jeder Kleinigkeit 'raussaugen' was er raussaugen kann. Daher würd ich anfangen mit Gemüse, vllt eine kleine Suppe mit frischem Gemüse? Ich weiß, wie es ist wenn man ne zeitlang nichts gegessen hat und sich langsam wieder nach vorne tastet... bezüglich auch Süßkram etc. Eine gewisse Zeit hab ich Zartbitterschokolade gegessen bis ich dann anfing mehr als meine eingeteilte Ration (einen so'n "Riegel" von einer Tafel- hab ich mir dann eingeteilt am Tag: sobald ich eine Heißhungerattacke hatte, hab ich ein kleines Stück von meiner Ration abgebrochen und lange gekaut etc)zu essen, bis ich dann gekotzt habe und ne zeitlang definitiv keinen Hunger mehr drauf hatte...

    Aber das ist keine Lösung. Das wäre eben etwas, wenn sich der "Essensstand" beruhigt hat als Alternative. Ebenfalls wäre ne Alternative Bonbon's lutschen - was aber eben auch dann nur gut wäre, wenn man sich in Sachen Essen "beruhigt" hat.

    Wenn du Heihungerattacken hast und nichts zu dir nehmen willst, weil du Angst hast dann alles zu essen probier so Sachen wie; Kaugummi kauen, Zähne putzen, ablenken, viel Wasser trinken etc..

    Wenn du aber dann doch was "naschen" willst, dann knabber trockene Nudeln oder Obst.

    Ich weiß, das wird dir sicher alles schwer fallen, aber damit kommst du besser weg, als wenn du gar nichts mehr isst. Kannst dir auch Gemüsestreifen machen und die dann naschen :-)

    Was ich dir noch empfehlen kann , ist eben esse wenigstens gut (!) Frühstück... da reicht es wirklich ne gute Schale Müsli mit o-Saft (oder was du dazunimmst, ich persönlich nehm gerne O-Saft zu dem Müsli mit rein)

    Und du solltest eben anfangen , deinen "verbraucher-Haushalt" zu regulieren, nehm am Besten so diese Magnesium-Tabletten (die man im Wasser auflöst)ud Vitamine nimmst du dann ja durchs Gemüse/Obst.


    Ich kling, wie so'ne Ernährungsberaterin oO

    Liebe Grüße,

    Kischelchen.

    AntwortenLöschen
  2. Achja und zwing dich nicht immer , sondern gönn dir auch mal was, zB für's halten vom Gewicht ein Buch oder sowas.

    Die Kunst ist es, das Gewicht zu halten - gesund!
    +- 2kg vom gehaltenen Gewicht, wäre doch dann ein idealer Rahmen oder nicht?

    Und tu auch mehr, regel deinen Tagesablauf etc, das hilft ungemein - auch gegen lästige Gedanken. Geh einmal die Woche irgendwo hin, mach regelmäßig Sport, lerne, schmeiß den Haushalt usw.

    Mach einfach mehr aus dir und deinem Leben.


    ich weiß, klingt wieder so "einfach dahergesagt" , aber das hilft wirklich - auch im bezug auf zufriedener werden.

    AntwortenLöschen