Dienstag, 29. November 2011

Quecksilber.

"Lasst mich von der ersten Stufe der Herstellung von Gold erzählen . . . Wahres Gold, Himmelsgold. Diese Stufe ist ziemlich einfach. Ihr nehmt ein Pfund Quecksilber und erhitzt es mit einem Schmelztiegel, bis es zu dampfen beginnt. Das ist alles. Quecksilber - dieser Stoff der sich hierhin und dahin bewegt und niemals still steht." Es durchbohrte sie mit seinem stechenden Blick. "Hört mir zu, meine Schüler. Quecksilber ist der Geist. Für den ersten Schritt auf eurer Reise dahin, zu Gold zu werden, müsst ihr nur aufhören euren Geist hin und her schwirren zu lassen, jeden kleinen Gedanken zu verfolgen, jeden kleinen Einfall, jede kleine Sehnsucht oder Empfindung. Bringt euren Geist zum Stillstand. 'Ist das alles?', werdet ihr fragen. Glaubt mir, das ist das härteste Stück Aber im ganzen Ablauf. Man braucht normalerweise jahrelange Übung, um den Geist stillstehen zu lassen. Ihr macht das tatsächlich schon sehr gut. Ich bin wirklich froh. Die nächste Stufe ist nun das Quecksilber allmählich zu erwärmen, den Geist zu erwärmen. Womit sollte man ihn erwärmen? Wollt ihr das wissen? Dann erzähle ich euch ein großes Geheimnis." Er senkte seine Stimme. "Nur mit Wärme im Herzen kann man den Geist erwärmen." Er blickte aus dem Fenster. "Also - sollen wir sofort mit der nächsten Stufe beginnen? Sie ist schwer. Seid ihr bereit dazu?"

- Das Haus des Magiers 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen