Montag, 7. Januar 2013

Technikpost der niemanden interessiert.

Ich habe das Bedürfnis, etwas zu tun. Aktiv zu werden. Wenn auch nicht auf die Art, wie die Leute es gerne hätten.

Ich kenne mich ein wenig mit Technik aus, allerdings minimal wenn man bedenkt, was es alles zu lernen gibt. Mein Pc ist mein größter Schatz und mein Heiligtum. Und dennoch habe ich mich nie so sehr damit beschäftigt, wie ich es eigentlich wollte. Jetzt möchte ich endlich anfangen, daran etwas zu ändern. Mein Pc soll endlich wirklich mir gehören. Er soll ein perfektes Team mit mir bilden und genau so arbeiten, wie ich es möchte.

Mein Schlachtplan sieht also so aus:

Als erstes fange ich endlich wieder an zu coden, bzw es wieder zu lernen.
Dann werde ich meinen Zweitcomputer komplett neu aufsetzen (nachdem ich mir irgendwo eine billige Externe besorgt habe für die Backups..) und anfangen, an der Software zu basteln statt wie sonst nur an der Hardware. Spielereien, als Übung und um sicherer zu werden. Dort sind Fehler nicht allzu dramatisch.
Wenn das dann alles stabil läuft, werd ich mich dann an meinen Hauptcomputer und mein Handy wagen und das alles im größeren Stil machen. Ein komplett modifiziertes Betriebssystem, direkt auf meine Bedürfnisse angepasst.

Das alles wird Monate dauern. Bei mir vielleicht Jahre. Ich möchte sowas schon seit ich 15 bin und hatte nie die Motivation dafür. Aber wenn ich schon schulisch und arbeitstechnisch nichts hinbekomme, dann kann ich meine Zeit doch wenigstens dafür verwenden, oder? Ausserdem bin ich, was meine Privatsphäre angeht, sehr paranoid und möchte das Wissen haben, dass meine Daten wirklich mir gehören.

Angefangen habe ich jetzt damit, mich ein wenig an C++ heran zu tasten und mir Privatix zu brennen. Oh man, ich bin gerade so motiviert! Hoffentlich bleibt das so.


"Das Beste an all dem war, dass ich wieder das Gefühl hatte, alles unter Kontrolle zu haben. Meine Technik arbeitete für mich, diente mir, beschützte mich. Sie schnüffelte mir nicht hinterher. Dafür liebte ich Technik: Wenn du sie richtig benutzt, gibt sie dir Macht und Privatsphäre."
̶  Marcus Yallow, 'Little Brother'



Edit: Privatix läuft, ich find mich langsam aber sicher damit zurecht, PGP ist erstellt, .. Wird Zeit mich mal aufs Sofa zu packen und noch paar Stunden Little Brother zu lesen.
Und Leute, mal ganz im Ernst: Lest dieses Buch! Es ist so, so, so gut. Ich liebe es. Trotz meiner mehreren hundert Bücher gehört das eindeutig zu meinen Lieblingen. Ist auch gratis als eBook erhältlich. Perfekt zum Lesen aufm Handy!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen